2,65" Prerunner by 4x4proyect

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Der 2,65" Prerunner ist ein von der spanischen Firma 4x4proyect mit Technologie aus dem... mehr
Produktinformationen "2,65" Prerunner by 4x4proyect"

Der 2,65" Prerunner ist ein von der spanischen Firma 4x4proyect mit Technologie aus dem Rennsport entwickelter und produzierter Hochleistungs-Stoßdämpfer. Ein Stoßdämpfer, der mit allen seinen Bauteilen kompromisslos für die extreme Belastungen im Rennsporteinsatz ausgelegt wurde, ohne dabei den Komfort im Alltag zu beeinträchtigten.

Diese Stoßdämpfer sind für alle Land Rover und Land Rover Defender 90, 110 und 130 von 1983 bis 2016 geeignet. Die  2,65" Prerunner-Stoßdämpfer sind lieferbar für Fahrwerke mit einer Höherlegungen von 0“ - 3" (Federweg: 12" VA, 10" HA) sowie von 3.5“ - 5.5" (Federweg: 12 oder 14" VA, 12" HA).

Serienmäßig sind die 2,65" Prerunner mit selbstregulierenden, degressiven 60mm Arbeitskolben ausgestattet, die sich an jedes Gelände anpassen und damit jederzeit volle Kontrolle und Stabilität gewährleisten.

Alle erforderlichen Befestigungsteile sind im Lieferumfang enthalten, so dass die Stoßdämpfer mit handelsüblichem Werkzeug leicht zu installieren sind.

Die besonders erwähnenswerten Merkmale der 2,65" Prerunner-Stoßdämpfer sind:

Überdimensionierte Uniball-Gelenklager:

Bei manchen Herstellern kann es speziell beim Offroad-Einsatz zu einem erhöhten Verschleiß der Gummibuchsen der oberen Aufnahme des hinteren Stoßdämpfers kommen. Um diese Schwachstelle zu eliminieren, wurden die 2,65" Prerunner-Stoßdämpfer speziell für die Aufnahme eines Uniball-Gelenklager der Größe 12 des renommierten Herstellers FK-Gelenkköpfe konstruiert. Dieses Lager ist das Größte seiner Klasse und bis zu einer Belastung von 78.000 lbs geprüft. Damit ist eine lange Lebensdauer des Uniball-Gelenklagers garantiert.

Für den Einsatz in salzhaltiger Umgebung sind optional Lager aus rostfreiem Stahl erhältlich.

Alle verwendeten FK-Lager verfügen über eine Kunststoff-Beschichtung. Dadurch ist auch in extremen Situationen eine wirkungsvolle Geräuschminimierung gegeben.

ACV-Ventile:

In den 2,65" Prerunner-Stoßdämpfer finden die Antikavitationsventile der Bilstein 9200-Rennserie Anwendung. Dieses revolutionäre und exklusive Ventil sitzt in Form eines zweiten Kolbens am Eingang des externen Ausgleichsbehälters und reagiert auf Beschleunigungen und Verzögerungen des Hauptarbeitskolbens. Das Antikavitationsventil ist so konstruiert, dass sobald die Geschwindigkeit der Kolbenstangenbewegung stark zunimmt, der Widerstand auf das in den Ausgleichsbehälter strömende Öl exponentiell ansteigt. Dadurch wird eine kavitationsbedingte Reduzierung der Dämpfleistung praktisch ausgeschlossen. Zudem bietet das Antikavitationsventil einen hervorragenden Schutz gegen das Durchschlagen im Gelände. Somit ist der Stoßdämpfer für extreme Bedingungen optimiert und bietet gleichzeitig hohen Komfort im Alltagsbetrieb.

Hochbelastbare Kolbenstange:

Die Entscheidung für die massiven 22-mm-Kolbenstangen des  2,65" Prerunner-Stoßdämpfer basierte auf zahlreichen Tests, von denen viele mit der Zerstörung der Kolbenstange endeten. Das Ergebnis ist eine Kolbenstange mit einer Hartchrom-Oberfläche von bis zu 0,3 mm Dicke und zusätzlich eine hochbelastbaren Induktionshärtungsbehandlung von bis zu 3 mm. Dies verleiht der Kolbenstange eine Härte von 61 bis 63 auf der Rockwell-Skala. Das ist erheblich mehr als eine Kolbenstange jemals benötigen wird. Diese Kolbenstangen werden auch in der Bilsteins 9300er Rennserie für Bypass-Stoßdämpfer verwendet, welche in vielen Rennserien, wie z.B. der Baja 1000 äußerst populär sind.

Externes Reservoir mit hohem Fassungsvermögen:

Es wird vereinzelt angenommen, dass große externe Reservoirs nur verwendet werden, weil diese eine größere Ölmenge aufnehmen können, um somit eine geringere Arbeitstemperatur des Öls zu ermöglichen. Diese Annahme ist nur teilweise korrekt. Die wichtigste Aufgabe eines großen externen Reservoirs ist die Erhöhung der Stickstoffkapazität. Der Grund dafür ist, dass die Kolbenstange, wenn sie bei einem Kompressionshub in das Gehäuse einfährt, das entsprechende Ölvolumen verdrängt. Da Öl nicht komprimierbar ist, muss der Stickstoff diese Volumenänderung durch Kompression ausgleichen. Je größer daher dieses Stickstoffvolumen ist, desto geringer ist der Gegendruck, den der Stickstoff bei der Kompression erzeugt. Dadurch wird der Stoßdämpfer weicher und stabiler. Nach den Gesetzen der Thermodynamik haben große Druckänderungen große Temperaturänderungen zur Folge. Geringere Druckänderungen verringern damit die Arbeitstemperatur des Stoßdämpfers und erhöhen seine Beständigkeit gegen Fading. Daher ist die beste Lösung zur Erhöhung der Leistung eines Stoßdämpfers die Verwendung eines externen Hochleistungsspeichers mit einer extragroßen Stickstoffkammer.

Redundante Stickstoff-Füllanschluss-Sicherheitskappe:

Zum Schutz des Stickstoff-Füllanschlusses wird eine zusätzlich abdichtende Aluminium-Sicherheitskappe montiert. Diese redundante Kappe verhindert den Austritt des Stickstoffs auch bei einem Ausfall des primären Schrader-Ventils im Stoßdämpfer. Darüber hinaus bietet die robuste gefräste Kappe einen ausgezeichneten Schutz gegen Steinschlag für das Schrader Ventil selbst.

Technische Daten:

2,65" Gehäusedurchmesser

Hochbelastbare 22-mm-Kolbenstange

Anti-Kavitationsventil (ACV)

Selbsteinstellender degressiver 60mm Arbeitskolben und Federscheibenaufbau

Überdimensioniertes 30,5-mm Uniball-Gelenklager mit einer radialen Tragfähigkeit von 78.000 lbs

PTFE-ausgekleidetes Uniball-Gelenklager für effektive Geräuschdämmung

Durch die Verwendung von serienmäßigen Bilstein-Teilen sind die Stoßdämpfer problemlos reparier- und überholbar.

Redundante Stickstoff-Einfüllöffnung mit Sicherheitskappe

Überdimensionierte Schläuche mit einem Innendurchmesser von 10 mm für optimalen Durchfluss

Hochbelastbare Stahlkonstruktion des Gehäuses mit 3 mm Wandstärke 2,5"

Externer 3-stufiger Anschlagpuffer

Für optimalen Korrosionsschutz ist das Gehäuse verzinkt und anschließend mit Klarlack lackiert

Exklusive hochflexible Polyurethan-Buchsen mit hoher Verwindungsfähigkeit für maximale Flexibilität

Verstärkte 16-mm Stiftaufnahmen

Verstärkte Kolbenstangenführung zur Aufnahme hoher Seitenkräfte

Jeder Stoßdämpfer wird von Hand gebaut und qualitätsgeprüft

Alle Befestigungsteile sind im Lieferumfang enthalten

Problemlose Montage mit gängigem Werkzeug Individuelle Abstimmungen auf Anfrage erhältlich

Optionale Lager aus Edelstahl für salzhaltige Umgebungen

Die Länge und Form der Schläuche zwischen Stoßdämpfer und externen Reservoir können nach Kundenvorgaben angepasst werden

Lieferumfang: 4 Stoßdämpfer 2,65" Prerunner by 4x4proyect mit Befestigungsteilen

Fahrzeughersteller: Land Rover
Fahrzeugmodell: Defender
Hauptbaugruppe: Fahrwerk
Unterbaugruppe_1: Bilstein
scheel-mann Vario F scheel-mann Vario F
1.863,00 € *
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